Über uns

Um uns ein bisschen besser kennenzulernen, haben wir dir unten einige Details unserer Vereinsgeschichte aufgeschrieben. Viel Spaß beim Lesen.

• Obmann: Sterf Johann
  • Obmann-Stv.: Reinprecht Michael
  • Kassier: Meditz Gerald
  • Kassier-Stv.: Friedrich Rudi Jun.
  • Schriftführer: Reinprecht Eveline
  • Schriftführer-Stv.: Reinprecht Karina

Anfang des Jahres 1969 traten die Eisschützen von Afram, vertreten durch Herrn Anton Nebel, an den damaligen Bürgermeister Josef Hammer mit der Bitte um die zur Verfügungstellung des gemeindeeeigenen Grundes für die Dauer von 25 Jahren heran.

Der Gemeinderat der Gemeinde Stocking fasste am 24.3.1969 den Beschluss, den Eisschützen von Afram ein Grundstück von ca. 600 m² zur Errichtung einer Eisbahn pachtweise zur Verfügung zu stellen. Im Herbst 1969 wurde mit Schuttmaterial das Sumpfgebiet angeschüttet und somit mit dem Errichten der Eisbahn begonnen.

Ende Dezember 1969 wurde das erste Knödelschiessen Afram gegen Stocking ausgetragen.

Am 5.1.1970 wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, aus der folgender Vorstand hervorging:

• Gründungsobmann: Nebel Anton
  • Obmann Stv.: Holler Franz
  • Schriftführer: Meditz Herbert
  • Schriftführer Stv.: Nebel Hermine
  • Kassier: Gotschar Franz
  • Kassier Stv.: Probst Ernst
Am 18.09.1970 wurde der Eisschützenverein Afram der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz schriftlich gemeldet. Im Herbst 1970 wurde das Vereinshaus gebaut. 1971 wurde der Wasseranschluss an die Wasserversorgungsgenossenschaft getätigt, die Eisbahnumrandung betoniert und das Vereinshaus fertiggestellt.

Im Jahre 1980 wurde unsere zweite Eisbahn und die Überdachung zwischen Vereinshaus und den beiden Eisbahnen erichtet.

Im Sommer 1981 wurde unter Obmann Josef Mischinger mit dem Bau der jetzigen Halle begonnen. Am 25. und 26. Juli dieses Jahres hielten wir den ersten Fetzenmarkt unseres Vereines ab. Weitere Fetzenmärkte wurden und werden im Jahresrythmus durchgeführt.

In den nächsten Jahren folgten zahlreiche kleinere Umbauten und Zubauten. Im Jahre 1997 wurde unter der Leitung von Obmann Gaicher Josef das alte Vereinshaus abgerissen und unser heutiges Vereinshaus neu aufgebaut. Im Jahre 1998 veranstalteten wir unser erstes Pfingsturnier, welches von unseren Freunden aus Nah und Fern immer wieder gerne besucht wird. 2001 wurde unsere neue Toilettenanlage errichtet.

2017 versuchten wir es das erste Mal mit einer Faschingsparty am Wochende vor Faschingdienstag. Da die Party sowohl bei Jung und Alt gut ankam. Freuen wir uns, dass die Faschingsparty mittlerweile zu einer Tradition des ESV Aframs zählt.

2018 durften wir uns nicht nur über eine neue Sitzbank in der Halle freuen, sondern auch über ein neues Licht über unserer zweiten Bahn.

2020 hatten wir uns 50 Jahre Jubiläum, das wir auf Grund der Corona Situation leider nicht feiern konnten. 2 Jahre später - nämlich am 02.04.2022 holten wir dies mit unserem bisher größten Turnier nach. In der Gruam veranstalteten wir ein Vormittagsturnier mit 13 und ein Nachmittagsturnier mit 14 Mannschaften.

2021 freuten wir uns neben einer neuen Belüftungsanlage auch über neue Sitzgelegenheiten in unserer Kantine.

Im Januar 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Friedrich Rudi Sen. und Mischinger Norbert verließen nach vielen Jahren den Vorstand. Vielen Dank für euren Einsatz in all' den Jahren! Die beiden neuen Vorstandsmitglieder sind Reinprecht Karina und Friedrich Rudi Jr.